Allgemein:

Startseite

Impressum

Gästebuch

Kurzprofil Franco Winiger

Meine Laufbahn begann ich mit einer mechanischen Lehre in einem Fabrikationsbetrieb. Bei meiner Aus- und Weiterbildung blieben die betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellungen stets im Vordergrund und wurden durch die Bereiche Logistik und EDV kontinuierlich ergänzt. Ich habe als Betriebstechniker TS abgeschlossen. Danach arbeitete ich mehrere Jahre in Industriebetrieben.

Ich bin seit mehreren Jahren bei der Einführung von SAP-Modulen und Baan-Projekten massgeblich beteiligt und habe erfolgreich bei der Einführung von SAP und Baan als Projektleiter mitgewirkt. Viele Erfahrung habe ich als ERP-Projektmanager und als Koordinator bei Entwicklungsprojekten. Ich betreute die Anwender bei den SAP Modulen PP, MM, PS, SD, PM, CS und bei vielen anderen SAP-Modulen. Ebenso habe ich ein umfassendes Wissen der logistishcen Prozesse. Ich habe auch das nötige Know How im Change-Management. Grosse Kompetenz und Sachkenntnisse habe ich mir bei der Organisation und Durchführung von Informatikschulungen erworben
Meine Sozialkompetenz habe ich in verschiedenen Kursen und Tätigkeiten gelebt



Abgeschlossene Projekte:

SAP PP-Implementation in einem Industriebetrieb mit 500 Usern und einem kompletten Ausbildungskonzept für Produktion und Logistik und Verantwortung für ein SAP Competence Center mit allen Logistik-Modulen

Beratung hinsichtlich organisatorischen Änderungen und Neustrukturierungen der Arbeitsabläufe

Koordination und Planung Informatik-Anforderung im Industriebetrieb inkl. Projektleitung und Durchführung.

Ratio-Potential in der SAP-Anwendung nutzen inkl. der Prozessabläufe

Erstellen von Grob- und Detailkonzepten inkl. Machbarkeitsanalyse und Lösungsvorschlag, mit Zeit und Kostenangaben und Koordination und Organisation von Zusatzentwicklungen

Pre-sales Verantwortung und Organisationsberatung sowie Prozessanalyse für Produktion und Handel

Verantwortlich für komplette SAP-Schulung für 3500 User und Durchführen von End-User Schulungen

Leitung des Training eines SAP-Projektes von der Konzeption über die Umsetzung bis zur Ausführung

Projektleitung in einem SAP-Projekt, Beratung der SAP-Module MM, PP, SD, PS

Aufbau eines Kompetentcenter und Koordination aller Supprtaufgaben

Konzeption und Überwachung diverser ABAP-Auswertungen und Anpassungen im SAP-System

Einführung SD-Modul bei einem Produktion und Handelsunternehmen

Einführung PM-Modulbei einem Produktionswerk

Einführung PS-Modul bei einem Automobilzulieferer (APQP-Ablauf)

Einführung PLM

Konzept, Schulungsunterlagen und Schulung des PP-Moduls bei einem Dienstleister

Einführung MM-Modul bei einem Produktionswerk

Einführung PS-Modul bei einem Industriewerk

Support MM und PP bei einem Lebensmittelproduzenten

Einrichten Solution Manager

DFPS einführen

CS/ PS Projekt

Konfigurator einrichten

SD / CS-Projekt